Ehrenreich – wir leben Holz

Wir sind erfolgreich, weil wir mit größter Einsatzfreude das tun, was uns am Herzen liegt.

Ehrenreich, Holz und Werte

Unser Team

Kompetenz und Erfahrung spielen eine große Rolle, doch ebenso wichtig ist die Förderung der Jugend.

Unsere Geschichte

Das Säge- und Hobelwerk Stefan Ehrenreich GmbH ist ein inhabergeführter Familienbetrieb in der dritten Generation.

Unsere Philosophie

Unsere Arbeitsweise beruht darauf, dass wir den Rohstoff Holz und die Natur, den Wald als etwas Einzigartiges und Wertvolles betrachten.

Unser Team

Wir sind erfolgreich, weil wir mit größter Einsatzfreude das tun, was uns am Herzen liegt.

Unser Erfolg basiert auf dem Zusammenspiel von Tradition und Innovation. Langjährige Mitarbeiter tragen mit ihrer Kompetenz und Erfahrung dieses Konzept, und ebnen den Weg für die ständige Neuentwicklung von Produkten und Lösungen. Kompetenz und Erfahrung spielen für uns eine große Rolle, doch ebenso wichtig ist die Förderung der Jugend. Daher bieten wir in verschiedenen Bereichen der Holzbearbeitung gute und solide Ausbildungsplätze mit dem Ziel auch nach der Ausbildung einen sicheren Arbeitsplatz zu haben.

Wesentlich für die Zusammenarbeit ist hierbei das Team. Bei uns stimmt die Chemie. Zudem ist Ehrenreich für uns mehr als ein Unternehmen. Ehrenreich ist unsere große Familie. So bieten wir unseren Mitarbeitern die Möglichkeit mit individuellen Arbeitszeitmodellen Berufsleben und Familie zu vereinen.

Unter solchen Voraussetzungen macht Arbeit Spaß.

Unsere Geschichte

Das Säge-und Hobelwerk Stefan Ehrenreich GmbH ist ein inhabergeführter Familienbetrieb in der dritten Generation. Aus einem 2-gatterigen Dampfsägewerk entstand im Laufe der Jahre ein moderner Betrieb mit innovativen Produktionsverfahren. Unter dem Begriff „heimisches Holz für jeden Bereich“ fertigen wir bedarfsorientierte Qualitätsprodukte aus Holz mit modernster Technik. Mit Eintritt der nächsten Generation in das Unternehmen, wird dies auch in Zukunft so sein.

1920 Gründung des 2-gatterigen Dampfsägewerk mit Gleisanschluss von Opa Stefan Ehrenreich

1953 Einstieg des Vaters Stefan Ehrenreich

1963 Elektrifizierung des Betriebes

1978 Übernahme der technischen Leitung des Betriebes durch Sohn Stefan Ehrenreich (Meisterprüfung 1982)

1986 Installation eines großen Hydromates (Hobelmaschine) Erwerb von zusätzlich 10000 qm Grundstück Bau einer 1000 qm Lagerhalle

1991 Neubau einer gestützten Hobelhalle und Installation von 2 Frischluft-/Abluft- Trockenkammern

1998 Bau einer 3000 qm Hochregallagerhalle zum Kommissionieren

2002 Neubau des Verwaltungsgebäudes mit Büros, Ausstellung und Tagung

2005 Bau einer 1600 qm klimatisierten Lagerhalle mit Hochregalen

2007 Bau einer 1800 qm Lagerhalle mit Vakuumtrockenkammer und 2 weiteren Trockenkammern

2016 Großbrand zerstört Hauptproduktionshalle, dennoch konnten 80 % des Betriebes gerettet werden Innerhalb von zwei Wochen wird die Produktion mit Hilfe von Provisorien wieder aufgenommen

2017 Bau einer Klimahalle zur Holzlagerung

2018 Bau einer Produktionshalle und Wiederaufbau der zerstörten Hobelhalle

2019 Die neue vollautomatisierte Hobelanlage wird in Betrieb genommen

Wir sind sehr stolz darüber, dass nach über 100 jähriger Geschichte unsere jüngsten Kinder, Linda und Lars Ehrenreich, in der vierten Generation den Familienbetrieb weiter mit uns führen.

Unsere Philosophie

Unsere Arbeitsweise beruht darauf, dass wir den Rohstoff Holz und die Natur, den Wald als etwas Einzigartiges und Wertvolles betrachten. Aus diesem individuellen Naturprodukt versuchen wir für Sie ein ebenso individuelles Produkt zu schaffen. Dabei wollen wir die Natürlichkeit des Materials bewahren, indem wir möglichst schonen mit dem Rohstoff umgehen. So haben die von uns einzeln ausgewählten Bäume genug Zeit um in Ruhe zu trocknen um für Sie eine lange Lebensdauer und höchste Qualität zu garantieren. Der Schutz der Natur liegt uns besonders am Herzen, sodass wir nahezu ausschließlich natürliche Mineralien verarbeiten.

Zudem verwenden wir ausschließlich Holz aus heimischen Wäldern. Hier ist eine nachhaltige Forstwirtschaft garantiert und der Schutz des besonderen Lebensraumes Wald ein hohes Gut.

Als Familienunternehmen begegnen wir aber nicht nur der Natur mit dem notwendigen Respekt, sondern auch unseren Mitarbeitern und Kunden. Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit auf individuelle Bedürfnisse unserer Kunden, aber auch unserer Mitarbeiter einzugehen und eine für alle zufriedenstellende Lösung zu finden.

Wir produzieren mit einem starken Team kreative und einzigartige Produkte für ebensolche Objekte und Menschen. Wir liefern heimisches Holz für jeden Bereich.

Stellen Sie bitte hier Ihre Anfrage

12 + 4 =

Obere Bahnhofstr. 20, 86465 Welden

Büro: Frickenlohweg 2, 86465 Welden

+49 8293 9614 0

info@ehrenreich-holz.de

error: